Ab sofort: Winterverpackung mit jeder Bestellung! Versandkosten haben sich minimal erhöht!

Kurzübersicht

Herkunft

Tansania

Körpergröße

0
CM

Temperatur

0
°C

Luftfeuchtigkeit

0
%

Schwierigkeit

Anfänger

Haltungsbericht

Allgemeines

Spirostreptus spec. 1 ist in Tansania beheimatet. Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 140 mm. Diese Art ist wohl die am häufigsten in Deutschland gehaltene Art, was nicht zuletzt an der einfach Nachzucht und unkomplizierten Haltung liegt. Pro Gelege können es schonmal gut und gerne über 150 Jungtiere sein. Spirostreptus spec. 1 ist sehr genügsam und ist die Anfängerart schlechthin. Er kann bis zu 5 Jahre alt werden und erreicht die Geschlechtsreife mit ca. 2-3 Jahren.

Merkmale

Diese Art ist orange und grün geringelt. Sie besitzt einen schlanken Körper. Das Collum (Kopfschild) ist orange gefärbt. Ebenso sind Fühler und Beine von Spirostreptus spec. 1 orange. Bei den Männlichen Tieren ist das 7. Segment stark verdick

Haltung

Ein Becken für Spirostreptus spec. 1 sollte eine Mindestgrundfläche von 40cm x 40 cm aufweisen und sollte auch mindestens 40 cm hoch sein. Das Substrat sollte hierbei 10 cm hoch eingestreut werden, besser höher. Wie Ihr das richtige Substrat anmischt, erfahrt Ihr hier. Die Tiere sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, weshalb auf eine zusätzliche Beleuchtung verzichtet werden kann. Diese Art gilt als sehr genügsam, dennoch sollten eine Temperatur von 21°C-26°C und eine Luftfeuchtigkeit von 60-80% angestrebt werden. Die Temperatur sollte, wie bei den anderen Arten auch, von oben in das Terrarium eingebracht werden. Warum das so ist, das erfahrt Ihr hier. Um die Feuchtigkeit im Bodengrund zu halten, empfiehlt es sich, diesen mit Rindenstücken oder Moosen abzudecken. Kletteräste sollten im Becken nicht fehlen. Als Futter dient hauptsächlich das, im Substrat enthaltene, organische Material, aber auch Zusatzfutter wie Äpfel und Co. werden gerne angenommen. Als adulte Tiere halten sie sich auch tagsüber oft auf der Oberfläche auf und können gut beobachtet werden.

Hier findet Ihr die Art in unserem Shop!

Bildergalerie

Spirostreptus spec. 1

Menü schließen
×
×

Warenkorb